Zuletzt aktualisiert: 20.11.2014

zurück zur GvA-Hauptseite

Das GvA Discounter-Teleskop-Survival Pack


ACHTUNG: Das hier erwähnte "Lidlscope wird nicht mehr aktuell angeboten. Der im November 2014 angebotene 70/800mm Refraktor hat keine parallaktische Montierung und auch keine Kelner-Okulare, sondern einfachere Huygens-Okulare. Die "richtigen guten alten" Lidlscopes gibt es heute leider allenfalls noch auf Ebay. Viele der hier gezeigten Dinge lassen sich aber auch auf andere Fernrohre übertragen.

GvA-Anfänger Workshop!!!
GvA Discounter-Fernrohr-Tutorial mit besonderem Schwergewicht auf dem alten Lidl Skylux (pdf, 700 kB) !!!!
NEU: Übersicht über die Lidlscopes Skylux und ETX (22.12.2008) und den neuen 20X80 Feldstecher

 

In der Weihnachtszeit verkaufen viele Discountläden Teleskope. Insbesondere Lidl warft am 22.12.2008 Fernrohre auf den Markt, die sich mit Einschränkungen als Anfängerfernrohre eigneten. Leider nicht das Skylux, welches in den letzten Jahren bei Lidl verkauft wurde. Es bot eine äquatoriale Montierung, meist eine akzeptable Optik und für den Anfang ausreichende Okulare. Man kriegt dieses Teleskop aber z.B. noch bei Ebay. Andere Discounter oder Kaffeeröster haben auch Fernrohre im Programm. Manche dieser Angebote weisen aber Probleme mit Optik oder Mechanik auf. 

 Skylux Tutorial herunterladen

 Auch für andere Fernrohre nutzbar

Testbericht des Lidl-Angebots  von 2008

Aber was tun, wenn man das Gerät ausgepackt und erfolgreich aufgebaut hat? Viele Anfänge scheitern schon bei den ersten Experimenten, und der Spaß geht auf Null.

Um dagegen etwas zu tun, nutzt die GvA das alljährliche Auftauchen der Discounter-Fernrohre und ähnlicher Angebote, mehr Leute an das faszinierende Hobby Astronomie heranzuführen.

Der GvA-Anfänger-Workshop  geht weiter!. Einsteiger wie Käufer von Discounter-Teleskopen, aber auch Besitzer anderer Teleskope, oder Leute, die einfach, bevor sie etwas kaufen, wissen möchten, was man mit dem bloßen Auge, einem Feldstecher, einer Sternkarte oder einem Fernrohr alles machen kann

 

 

Impressum

 

 zurück zur GvA-Hauptseite