zurück zur GvA-Hauptseite

Ausstattung der  Außensternwarte


31.7 cm Astrograph für CCD- und DSLR-Fotografie

Unser 31.7 cm f/4.28 Astrograph ist einsatzbereit. Es handelt sich um ein Newton-System mit Wynne-Korrektor. Die Optik liefert ein scharfes und ebenes Bild über mehr als 5cm Bilddiagonale. Der Spiegel  hat einen Strehlwert von deutlich besser als 0,96. Die Herstellerfirma für die Mechanik ist  Gerd Neumann .




Das Bild zeigt beide Teleskope auf der Astro Physics El Capitan Montierung  in der Testphase im Oktober 2011.

Natürlich war es wie immer: Nach dem Kauf eines neuen Teleskops ist es monatelang bedeckt. Wir kamen nicht einmal dazu, das Gerät zu justieren. Dann aber, am 30. und am 31.1.2012 gab es trotz Mond und eisigen Temperaturen kein Halten mehr:




So ein lichstarkes Teleskop erlaubt auch mit DSLR-Kameras Aufnahmen im H-Alpha-Bereich.


Foto: Daniel Schenck und Hartwig Lüthen, Astrograph und Canon EOS DSLR



Eine Ausmessung mit Unimap ergibt 1358mm Brennweite. Wir freuen uns auf schöne Fotos mit diesem phantastischen Gerät !


zurück zur GvA-Hauptseite